Rund um die Uhr für SIE da

13.04.2019 - Gebäudebrand in Münchehof

Am Samstag, um 15.29 Uhr, wurde unsere Wehr - zusammen mit dem Zug Süd - zu einer nachbarlichen Löschhilfe alarmiert. Dachte man zuerst noch an eine Übung, sah man schon auf der Anfahrt eine Rauchsäule über unserem Nachbardorf aufsteigen. Die Kameradinnen und Kameraden aus Münchehof bekämpften ein Großfeuer.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte war aus einem anfänglichen Garagenbrand - schon nach kurzer Zeit - ein Gebäudebrand geworden. Vor Ort wurden wir sofort in die Brandbekämpfung eingebunden. Unsere Aufgaben waren vielfältig. Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung, dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern und der zeitweisen Übernahme eines Brandabschnittes und natürlich auch der Vornahme von C- und B-Rohren zur Brandbekämpfung wurden wir gefordert. Während das Feuer im Carport und dem Wohngebäude von den Einsatzkräften bald gelöscht werden konnte gestaltete sich die Brandbekämpfung in dem Nebengebäude als sehr aufwendig. Erst um 21.00 Uhr konnten wir wieder einrücken, doch die Kameradinnen und Kameraden in Münchehof waren noch lange mit den letzten Brandnestern beschäftigt. Leider gab es auch verletzte Personen bei den Bewohnern zu beklagen und der Schaden an dem Doppelhaus war trotz der schnellen Brandbekämpfung erheblich. Es wurde aber eine weitere Ausbreitung des Feuers auf die zweite Doppelhaushälfte und andere Häuser durch die Einsatzkräfte erfolgreich verhindert. Der materielle und ideelle  Schaden, den die Bewohner - trotz aller Anstrengungen - erlitten haben ist zudem sehr hoch. Das bewohnte Nebengebäude wurde von dem Feuer total zerstört.

Zu guter Letzt: Vor Ort merkten wir, wie wichtig ein funktionierendes Hydranten-System ist. Aufgrund eines Defektes konnte ein Überflurhydrant nach dem vorherigen Spülen nicht mehr abgedreht werden. Also musste die Schlauchleitung unter vollen Wasserdruck angekuppelt und später abgekuppelt werden, was sich als sehr nasse und kalte Aktion gestaltete.

Dienstag, 21. Mai 2019

Designed by LernVid.com